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Account-Manager sind im Vertrieb oder Verkauf tätig und in der Regel zuständig für einen bestimmten Absatzbereich (z.B. Verkaufsgebiet oder Kundenbereich). Der höhergestellte Key-Account-Manager ist Ansprechpartner für wichtige Großkunden.
Account-Manager betreuen bestehende und gewinnen neue Kunden für ihr Unternehmen. In Beratungs- und Verkaufsgesprächen analysieren sie Geschäftsprozesse und Bedürfnisse der Kunden um das Produkt oder die Dienstleistung kundengerecht zu gestalten. Angebotserstellung und Angebotskoordinierung gehören entsprechend zu den wichtigen Aufgaben eines Account-Managers.
Zumeist verfügen Account-Manager über ein betriebswirtschaftliches Studium und Berufserfahrung in der jeweiligen Branche. Kommunikative Fähigkeiten, Präsentationssicherheit und gegebenenfalls Reisebereitschaft und Fremdsprachenkenntnisse sind weitere Voraussetzungen, die ein Account-Manager mitbringen sollte.
Verwandte Berufe: Sales Manager/in, Key-Account Manager/in, Betriebswirt/in, Diplom-Kaufmann/-frau