Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Call-Center-Agent/in

Bei dem Beruf des Call-Center-Agenten/der Call-Center-Agentin handelt es sich um einen Dienstleistungsberuf, der in den unterschiedlichsten Bereichen zum Einsatz kommt. Schwerpunkt bilden dabei Kundenbindung, Neukundenakquirierung und Optimierung des Vertriebs. So zählen beispielsweise telefonische Bestellungsannahmen, Terminvereinbarungen oder auch Beratungsgespräche zu den Aufgaben des Berufes.

Call-Center-Agenten können in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden. Nehmen sie z. B. eingehende Anrufe entgegen, spricht man von einer inbound-Tätigkeit, werden Kunden angerufen, von einer outbound-Tätigkeit.

Die Ausbildung zum Call-Center-Agent/zur Call-Center-Agentin dauert mehrere Monate und ist branchen- und einsatzspezifisch. Je nach Arbeitgeber werden unterschiedliche Voraussetzungen erwartet; während einige einen Schulabschluss voraussetzen, ist bei anderen eine Berufsausbildung und/oder Berufserfahrung unabdingbar, z. B. bei technischen Hotlines.


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