Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Personalreferent/in

Der Personalreferent befasst sich mit der Personalbedarfsermittlung, -beschaffung, -einsatz, -entwicklung und dem Personalabbau. Weiterhin übernimmt er im Zusammenhang mit personalwirtschaftlichen Fragestellungen auch Verwaltung-, Controlling- und Marketingaufgaben. In der Regel ist das Aufgabenfeld eines Personalreferenten umso umfassender, je kleiner das Unternehmen ist. In kleinen und mittelständischen Betrieben sind eher Generalisten gefragt, während beispielsweise in Konzernen Spezialisten sich ausschließlich um bestimmte Aufgabengebiete wie Weiterbildung, Ausbildungsbetreuung oder Führungskräfteentwicklung kümmern.

Bei seiner Tätigkeit muss ein Personalreferent die Balance zwischen den Interessen des Unternehmens und der Mitarbeiter halten. Denn zum Einen benötigt ein Unternehmen, will es erfolgreich sein, geeignete und qualifizierte Angestellte. Zum anderen ist durchaus auch die persönliche Entwicklung, Förderung und Motivation der einzelnen Mitarbeiter im Sinne des Unternehmens und liegt somit in der Verantwortung eines Personalreferenten.

Ein Personalreferent hat zwangsläufig immer mit Menschen zu tun, weshalb er über ausgeprägte Team-, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeiten verfügen sollte. Da bei der Personalverwaltung und Personalauswahl zunehmend elektronische Systeme wie Datenbanken zum Einsatz kommen, sollte der Personalreferent auch den Umgang mit modernen Informationstechnologien nicht scheuen.

Verwandte Berufe: Personalberater/in, Personalentwickler/in, Personaldisponent/in, Recruiter


Übersicht Berufsbilder