Startseite | Links | Kontakt |
Der Beruf "Gestalter für visuelles Marketing" ersetzt die bisherige Ausbildung zum Schauwerbegestalter (im englischen auch "Visual Merchandiser"). Neben der Berufsbezeichnung hat sich auch das Berufsbild gewandelt: Neben der Gestaltung von Schaufenstern, Verkaufs- und Ausstellungsräumen befassen sich Gestalter für visuelles Marketing auch mit der Konzeption und Organisation von Verkaufsaktionen und Events. Dies beinhaltet gegebenenfalls auch kaufmännische Aufgaben, wie die Kalkulation von Aktionen und die Durchführung von Erfolgskontrollen.
Ausgangspunkt der gestalterischen Arbeit ist ein Konzept, anhand dessen am Computer mit Hilfe von Grafik-/Layoutprogrammen ein realisierbarer Entwurf angefertigt wird. In der Werkstatt werden daraufhin die Werbeträger (z.B. Schilder, Wandverkleidungen) hergestellt. Zum Einsatz kommen dabei verschiedenartige Werkstoffe wie Papier, Kunststoff oder Holz. Den Abschluss bildet die Umsetzung (Installation) der geschaffenen Dekorationsobjekte beim Kunden (z.B. in Verkaufsräumen, auf Messeständen). Es gibt zahlreiche Gründe, die Unternehmen veranlassen, einen Gestalter für visuelles Marketing zu beauftragen. Beispielsweise wenn Verkaufsräume an die Jahreszeit angepasst werden sollen, um besondere Aktionen zu unterstützen oder wenn große Events anstehen. Möglich ist, dass eine Firma ihr Jubiläum feiern möchte und sich zu diesem Anlass bei den Kunden und den Mitarbeitern bedanken will. Dabei spielen auch Werbeartikel eine große Rolle. Als Gestalter für visuelles Marketing hat man dann möglicherweise die Aufgabe, Uhren mit dem eigenen Firmen-Logo zu beschaffen. Das Zeigerfeld sollte dann möglichst im eigenen Corporate Design gestaltet werden. Das Uhrenarmband sollte ebenfalls in der Firmenfarbe ausgefertigt sein. Spezialisierte Shops wie Watchband Berlin sind in der Lage, hier mit großer Produktvielfalt das richtige Armband zu finde. Durch solche Werbeprodukte wird die Bindung an das Unternehmen bei den Mitarbeitern und Kunden intensiviert. Die Nutzung der Uhr sorgt wiederum für Gesprächsstoff und möglicherweise neue Kunden. Visuelles Marketing hat immer das Ziel, ein Unternehmen positiv darzustellen und seine Außenwirkung zu stärken.
Beschäftigt werden Gestalter für visuelles Marketing im Einzelhandel (z.B. Kaufhaus, Modegeschäft, Möbelhaus),
im Messebau und bei Werbeagenturen. Voraussetzungen für den Beruf sind ein gutes ästhetisches Empfinden für Farben und Formen und
die Bereitschaft, auch unregelmäßige Arbeitszeiten (z.B. am Wochenende) in Kauf zu nehmen.
Die Ausbildung zum "Gestalter visuelles Marketing" dauert 3 Jahre.
Verwandte Berufe: Innenarchitekt/in, Raumausstatter/in, Bühnenbildner/in, Event-Manager/in, Veranstaltungskaufmann/-frau