Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Veranstaltungskaufmann/-frau

Der Veranstaltungskaufmann/die Veranstaltungskauffrau konzipiert, koordiniert und vermarktet zielgruppengerecht eigene und fremde Veranstaltungen.

Veranstaltungskaufleute benötigen zur Ausübung ihres Berufs kaufmännische Kenntnisse, Organisationstalent, Kreativität, Improvisationstalent, Dienstleistungsbereitschaft sowie ausgeprägte soziale und kommunikative Fähigkeiten. Als Fachkräfte für das Event-Management sorgen sie für einen reibungslosen Ablauf der unterschiedlichsten Veranstaltungen.

Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen bei Veranstaltungsbetrieben (z.B. Konzertveranstalter, Künstleragenturen, Marketing- und Eventagenturen, Kongresszentren, Messegesellschaften), Unternehmen der ausstellenden Wirtschaft (z.B. Netzteilnehmern) sowie in der kommunalen Verwaltung (Stadtmarketing-, Kultur- und Jugendämter). In dem Bereich ist neben der Planung, Organisation und Ausrichtung von Events auch wichtig zu wissen wie diese vermarktet werden können, damit sie die richtigen Personen erreichen. Viele Kanäle können dafür genutzt werden. Potenzielle Kunden und Besucher suchen vermehrt online und filtern nach ihren Interessengebieten und Regionen. Dies geschieht beispielsweise über Portale für Veranstaltungen, worüber passende Termine und Events gefunden werden können. Ein Veranstaltungskaufmann bzw. eine Veranstaltungskauffrau sollte sich dessen bewusst sein und für die Vermarktung stets die Zielgruppe im Blick behalten.

Veranstaltungskaufmann/Veranstaltungskauffrau ist ein anerkannter Ausbildungsberuf. Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre.

Verwandte Berufe: Event-Manager, Marketing-Assistent, Hotelkaufmann/Hotelkauffrau, Fachkraft Veranstaltungstechnik


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