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Marktforscher befragen Konsumenten bzw. die Öffentlichkeit zu bestimmten Themen. Dabei werden unter anderem durch Interviews per Telefon oder im persönlichen Gespräch Informationen gewonnen, die Unternehmen bei der Steuerung ihrer Marketingaktivitäten helfen sollen.
Neben dieser so genannten Primärforschung werten Marktforscher bei der Sekundärforschung für ähnliche Zwecke bereits vorhandenes Datenmaterial aus (z.B. Datenmaterial des betrieblichen Rechnungswesens eines Unternehmens).
Die auf diese Weise gewonnenen Daten werden ausgewertet und Schlussfolgerungen gezogen. Zu den unterschiedlichen Projekten und Studien werden von den Marktforschern Berichte angelegt, in denen die Ergebnisse dargelegt werden. Diese lassen Unternehmen erkennen, in welchen Bereichen ihrer Marketingstrategien finanzielle Einsparungen möglich oder Investitionen notwendig sind. Gegebenenfalls werden gesamte Strategien aufgrund einer durchgeführten Studie geändert.
Arbeitsmöglichkeiten für Marktforscher finden sich i. d. R. bei entsprechenden Markt- und Meinungsforschungsinstituten, wie z.B. das FORSA-Institut oder Infratest. Meist werden Marktanalysen dort von Unternehmen, Parteien und öffentlichen Institutionen in Auftrag gegeben, wobei sich die existierenden Forschungsinstitute häufig auf bestimmte Branchen und Industriezweige spezialisiert haben. Seltener dagegen werden Marktanalysen unternehmensintern vergeben, da sich nur große Unternehmen und Konzerne eine eigene Marktforschungsabteilung leisten können.
In der Regel handeln Marktforscher im Auftrag von Unternehmen, Parteien oder anderen Institutionen. Entsprechend arbeiten Marktforscher meistens bei Instituten der Markt- und Meinungsforschung, seltener bei Marktforschungsabteilungen von Unternehmen.
Verwandte Berufe: Marketing-Manager, Marketingleiter, Marketingassistent, Werbekaufmann/Werbekauffrau