Berufe-Lexikon - Berufe, Berufsbilder & Berufsinformationen

Berufsbild Online-Marketing-Manager

Der Beruf des Online-Marketing-Managers ist eng mit dem Beruf des Marketing-Managers verwandt, jedoch richten sich seine Aufgaben ausschließlich auf den Bereich des Internets. Daher erfordert dieser Beruf neben klassischen Marketingkenntnissen und einem kreativen Herangehen an verschiedene Marketingstrategien auch ein technisches Verständnis für das Internet und die dort spezifischen Mechanismen.

Das Aufgabenprofil eines Online-Marketing-Managers ist vielschichtig und befasst sich insbesondere mit den Arbeitsfeldern Online-Advertising, Suchmaschinen-Marketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing, E-Commerce sowie Web-Controlling und -analyse.
Im Bereich E-Commerce verantworten Online-Marketing-Manager Online-Shops als Vertriebskanal von Unternehmen oder betreuen als Affiliate-Manager Kooperationspartner im Online-Geschäft. An Bedeutung gewonnen hat in den letzten Jahren das Themenfeld „Social-Media“, bei dem die öffentliche Darstellung von Unternehmen und ihren Produkten im Internet im Vordergrund steht (z.B. mittels Blogs, Communities und Kundenbewertungsportale).

Der Zugang zum Beruf des Online-Marketing-Mangers erfolgt über ein Studium der Wirtschaftsinformatik, der Betriebswirtschaftslehre mit entsprechender Schwerpunktsetzung oder im Rahmen einer Weiterbildung, z. B. auch berufsbegleitend an einer Fernakademie oder Abendschule.

Verwandte Berufe: Marketing-Leiter, Marketingassistent, Werbekaufmann/Werbekauffrau Marktforscher, Marketing-Manager


Übersicht Berufsbilder